Duo in Residence
Jedes Jahr lädt LIEDBasel ein Duo in Residence ein, das beim Festival einen Liederabend bestreitet, unsere Stipendiat*innen-Duos der LIEDAcademy in einem öffentlichen Meisterkurs unterrichtet und unser Festival von der Eröffnung bis zum Abschlusskonzert der jungen Duos begleitet. Bei den Residence-Duos handelt es sich um herausragende Künstler*innen, in deren langjährigem Schaffen die Liedgestaltung einen zentralen Platz einnimmt.
Duo in Residence
2019 Benjamin Appl, Bariton und Graham Johnson, Klavier
2021 Dorothea Röschmann, Sopran und Wolfram Rieger, Klavier
2022 Daniel Behle, Tenor und Oliver Schnyder, Klavier
2023 Angelika Kirchschlager, Mezzosopran und Malcolm Martineau, Klavier
2024 Ian Bostridge, Tenor und Julius Drake, Klavier
2025 Véronique Gens, Sopran und James Baillieu, Klavier
Véronique Gens
Sopran
Véronique Gens ist eine der beliebtesten Sopranistinnen Frankreichs und kann auf eine beachtliche Karriere in der Oper, im Konzert, bei Liederabenden und bei Aufnahmen zurückblicken: Sie gilt als eine der besten Interpretinnen von Mozart und des französischen Repertoires.
Zu Véronqiues jüngsten und kommenden Opernauftritten gehören: Madame Lidoine in Dialogues des Carmélites an der Bayerischen Staatsoper und am Théâtre des Champs-Elysées, die Titelrolle von La Fille de Madame Angot an der Opéra Comique, Giulietta Les Contes d’Hoffmann am La Fenice, Clitemestre Iphigénie en Aulide beim Festival d’Aix-en-Provence und für die griechische Nationaloper, die Titelrolle von Charpentiers Médée mit Les Arts Florissants am Teatro Real in Madrid.
Eine der wichtigsten Rollen ihrer Karriere, die Donna Elvira in der Inszenierung des Don Giovanni von Peter Brook unter der Leitung von Claudio Abbado beim Festival d’Aix-en-Provence, brachte ihr weltweite Anerkennung. Ihr Repertoire umfasst die führenden Mozart-Rollen (Contessa Almaviva, Vitellia, Fiordiligi) und die grossen Rollen der lyrischen Tragödie (u. a. Iphigénie en Tauride, Iphigénie en Aulide und Alceste), aber auch Heldinnen aus einer späteren Epoche, darunter: Alice Ford in Falstaff, Eva in Die Meistersinger von Nürnberg und Hanna Glawari in Die Lustige Witwe.
Véronique Gens gibt ausserdem zahlreiche Konzerte und Liederabende mit einem breit gefächerten Repertoire in der ganzen Welt, u.a. in Paris, Dresden, Berlin, Peking, Wien, Prag und London, Tanglewood, Stockholm, Moskau, Genf und Edinburgh.
Sie trat auf den bedeutendsten Opernbühnen der Welt auf, darunter die Opéra National de Paris, das Royal Opera House Covent Garden, die Wiener Staatsoper, die Bayerische Staatsoper, La Monnaie in Brüssel, das Liceu in Barcelona, das Teatro Real in Madrid, die Niederländische Nationaloper in Amsterdam sowie die Festivals von Aix-en-Provence, Salzburg und Glyndebourne.
Im Jahr 1999 wurde sie bei den Victoires de la Musique Classique zur Sängerin des Jahres gewählt. Ihre zahlreichen Einspielungen (mehr als achtzig CDs und DVDs) wurden mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet: zuletzt erhielt ihr Album mit französischen Melodien, Néère, 2016 einen Gramophone Award, während Visions 2018 einen International Classical Music Award und einen International Opera Award erhielt. Auch La Reyne de Chypre von Halévy erhielt 2019 einen Gramophone Award in der Kategorie Oper – ausserdem wurde sie 2023 von Gramophone zur „Künstlerin des Jahres“ gekürt und erhielt den Ehrenpreis 2023 der Schallplattenkritik.
Véronique Gens wurde in den Rang eines Chevalier des französischen Ordens La Légion d’Honneur sowie zum Commandeur des Arts et des Lettres und Officier de l’Ordre national du Mérite ernannt.
James Baillieu
Pianist
James Baillieu wird von der Tageszeitung The Daily Telegraph als „eine Klasse für sich“ beschrieben und ist einer der führenden Lied- und Kammermusikpianisten seiner Generation. Er gibt weltweit Solo- und Kammermusikkonzerte und arbeitet mit einer Vielzahl von Sänger*innen und Instrumentalist*innen zusammen, darunter Benjamin Appl, Jamie Barton, Ian Bostridge, Allan Clayton, Annette Dasch, Lise Davidsen, das Elias und das Heath Quartett, Dame Kiri te Kanawa, Timothy Ridout, Adam Walker und Pretty Yende. Als Solist ist er mit dem Ulster Orchestra, dem English Chamber Orchestra und der Wiener Kammersymphonie aufgetreten.
Als innovativer Programmgestalter hat er zahlreiche Lieder- und Kammermusikfestivals kuratiert, darunter Reihen für das Brighton Festival, die Wigmore Hall, BBC Radio 3, das Verbier Festival, das Bath International Festival und die Perth Concert Hall.
Auf Einladung von John Gilhooly hat James Baillieu seine eigene Reihe in der Wigmore Hall präsentiert, unter anderem mit Adam Walker, Jonathan McGovern, Ailish Tynan, Tara Erraught, Henk Neven, Iestyn Davies, Allan Clayton und Mark Padmore. Diese Reihe kam in die engere Wahl für den Chamber Music and Song Award der Royal Philharmonic Society für einen herausragenden Beitrag zur Aufführung von Kammermusik und Lied im Vereinigten Königreich.
James war Preisträger des Wigmore Hall Song Competition, des Internationalen Liedwettbewerbs Das Lied, des Kathleen Ferrier- und des Richard Tauber-Wettbewerbs und wurde 2010 vom Young Classical Artists Trust (YCAT) ausgewählt. 2012 erhielt er ein Borletti-Buitoni Trust Fellowship und einen Geoffrey Parsons Memorial Trust Award. Im Jahr 2016 wurde er in die engere Wahl für den Royal Philharmonic Society Outstanding Young Artist Award aufgenommen.
Zu seinen Einspielungen gehören „Forbidden Fruit“ (Alpha Classics), „Winterreise“ (Alpha Classics) und „Heimat“ (Sony Classical) mit Benjamin Appl, das Gesamtwerk von C. P. E. Bach für Violine und Klavier mit Tamsin Waley-Cohen (Signum Records) sowie Alben bei den Labels Chandos, Opus Arte, Champs Hill, Rubicon und Delphian Record als Teil seiner von der Kritik gefeierten Diskografie.
James Baillieu ist Senior Professor für Ensemble-Klavier an der Royal Academy of Music, Coach für das Jette Parker Young Artist Program am Royal Opera House, Kursleiter für die Samling Foundation und Leiter des Liedprogramms im Atelier Lyrique der Verbier Festival Academy. Er ist internationaler Tutor für Klavierbegleitung am Royal Northern College of Music und Treuhänder des Countess of Munster Musical Trust. Er ist ein weltweit gefragter Dozent für Meisterkurse und war in letzter Zeit beim Aldeburgh Festival, dem Cleveland Institute of Music, der Juilliard School, dem Lindemann Young Artist Development Program der Metropolitan Opera, den Friends of Chamber Music, Portland, Oregon, der Vancouver Academy of Music, Kanada, und der University of Waikato, Neuseeland, zu Gast.