Duo in Residence
Jedes Jahr lädt LIEDBasel ein Duo in Residence ein, das beim Festival einen Liederabend bestreitet, unsere Stipendiat*innen-Duos der LIEDAcademy in einem öffentlichen Meisterkurs unterrichtet und unser Festival von der Eröffnung bis zum Abschlusskonzert der jungen Duos begleitet. Bei den Residence-Duos handelt es sich um herausragende Künstler*innen, in deren langjährigem Schaffen die Liedgestaltung einen zentralen Platz einnimmt.
Duo in Residence
2019 Benjamin Appl, Bariton und Graham Johnson, Klavier
2021 Dorothea Röschmann, Sopran und Wolfram Rieger, Klavier
2022 Daniel Behle, Tenor und Oliver Schnyder, Klavier
2023 Angelika Kirchschlager, Mezzosopran und Malcolm Martineau, Klavier
2024 Ian Bostridge, Tenor und Julius Drake, Klavier
2025 Patricia Petibon, Sopran und James Baillieu, Klavier

Patricia Petibon
Sopran
Die Koloratursopranistin Patricia Petibon wurde nach ihrer Ausbildung am Pariser Konservatorium bei Rachel Yakar von William Christie entdeckt. Seitdem hat sie sich einen Namen als eine der vielseitigsten Sängerinnen ihres Fachs gemacht, wobei ihr Repertoire vom französischen Barock bis zur zeitgenössischen Musik reicht.
Zu den Höhepunkten ihrer Opernkarriere zählen Giunia (Lucio Silla) am Theater an der Wien unter der Leitung ihres musikalischen Lehrmeisters Nikolaus Harnoncourt, Bergs Lulu in Genf, Barcelona und Salzburg, Händels Alcina in Aix-en-Provence, Debussys Mélisande und Poulencs Blanche (Dialogues des Carmélites) in Paris sowie die vier Frauenrollen in Offenbachs Les Contes d’Hoffmann in Brüssel.
Ebenso gefeiert wird Petibon als Liedsängerin, wo sie mit ihren innovativen Programmen zusammen mit der Pianistin Susan Manoff in Paris, Wien, London und Salzburg sowie mit dem Ensemble Amarillis in ihrem Heimatland Frankreich das Publikum immer wieder begeistert. Ihre bisherige Diskografie zeugt von ihrer künstlerischen Bandbreite und umfasst gefeierte Alben wie „Nouveau Monde“ (Barock-Arien und -Lieder), „La Belle Excentrique“ (französische Melodien) und eine persönlichere, abwechslungsreiche Auswahl von Werken in „L’amour, la mort, la mer“.

James Baillieu
Pianist
James Baillieu wird von der Tageszeitung The Daily Telegraph als „eine Klasse für sich“ beschrieben und ist einer der führenden Lied- und Kammermusikpianisten seiner Generation. Er gibt weltweit Solo- und Kammermusikkonzerte und arbeitet mit einer Vielzahl von Sänger*innen und Instrumentalist*innen zusammen, darunter Benjamin Appl, Jamie Barton, Ian Bostridge, Allan Clayton, Annette Dasch, Lise Davidsen, das Elias und das Heath Quartett, Dame Kiri te Kanawa, Timothy Ridout, Adam Walker und Pretty Yende. Als Solist ist er mit dem Ulster Orchestra, dem English Chamber Orchestra und der Wiener Kammersymphonie aufgetreten.
Als innovativer Programmgestalter hat er zahlreiche Lieder- und Kammermusikfestivals kuratiert, darunter Reihen für das Brighton Festival, die Wigmore Hall, BBC Radio 3, das Verbier Festival, das Bath International Festival und die Perth Concert Hall.
Auf Einladung von John Gilhooly hat James Baillieu seine eigene Reihe in der Wigmore Hall präsentiert, unter anderem mit Adam Walker, Jonathan McGovern, Ailish Tynan, Tara Erraught, Henk Neven, Iestyn Davies, Allan Clayton und Mark Padmore. Diese Reihe kam in die engere Wahl für den Chamber Music and Song Award der Royal Philharmonic Society für einen herausragenden Beitrag zur Aufführung von Kammermusik und Lied im Vereinigten Königreich.
James war Preisträger des Wigmore Hall Song Competition, des Internationalen Liedwettbewerbs Das Lied, des Kathleen Ferrier- und des Richard Tauber-Wettbewerbs und wurde 2010 vom Young Classical Artists Trust (YCAT) ausgewählt. 2012 erhielt er ein Borletti-Buitoni Trust Fellowship und einen Geoffrey Parsons Memorial Trust Award. Im Jahr 2016 wurde er in die engere Wahl für den Royal Philharmonic Society Outstanding Young Artist Award aufgenommen.
Zu seinen Einspielungen gehören „Forbidden Fruit“ (Alpha Classics), „Winterreise“ (Alpha Classics) und „Heimat“ (Sony Classical) mit Benjamin Appl, das Gesamtwerk von C. P. E. Bach für Violine und Klavier mit Tamsin Waley-Cohen (Signum Records) sowie Alben bei den Labels Chandos, Opus Arte, Champs Hill, Rubicon und Delphian Record als Teil seiner von der Kritik gefeierten Diskografie.
James Baillieu ist Senior Professor für Ensemble-Klavier an der Royal Academy of Music, Coach für das Jette Parker Young Artist Program am Royal Opera House, Kursleiter für die Samling Foundation und Leiter des Liedprogramms im Atelier Lyrique der Verbier Festival Academy. Er ist internationaler Tutor für Klavierbegleitung am Royal Northern College of Music und Treuhänder des Countess of Munster Musical Trust. Er ist ein weltweit gefragter Dozent für Meisterkurse und war in letzter Zeit beim Aldeburgh Festival, dem Cleveland Institute of Music, der Juilliard School, dem Lindemann Young Artist Development Program der Metropolitan Opera, den Friends of Chamber Music, Portland, Oregon, der Vancouver Academy of Music, Kanada, und der University of Waikato, Neuseeland, zu Gast.