Programm 2023

19. April 2023

Mittwoch

LIEDAcademy

10:00 – 13:00 
14:00 – 16:00

Meisterkurs Angelika Kirchschlager / Malcolm Martineau

Öffentlicher Meisterkurs mit Angelika Kirchschlager, Malcolm Martineau & den Stipendiat*innen der LIEDAcademy

Musik- und Kultur­zentrum Don Bosco Basel, Paul Sacher-Saal. Tagespass CHF 20 (Abendkasse)

LIEDSalon

19:00
Festivaleröffnung: LIEDSalon & The Erlkings
Kombiticket inkl. Getränk CHF 30,-

Mit Angelika Kirchschlager, Malcolm Martineau, The Erlkings und den Stipendiat*innen der LIEDAcademy, Moderation: Silke Gäng & Alain Claude Sulzer 

Im LIEDSalon stel­len wir in einem klang­vol­len und zugleich unge­zwun­ge­nen Rahmen unse­re Gäste vor. Interviews, Talk-Runden und viel Lied erlau­ben einen Vorgeschmack auf das viel­sei­ti­ge Programm. 

In der Pause laden wir Sie ein, mit uns anzu­stos­sen, bevor Ihnen im zwei­ten Teil die Erlkings Schuberts „Klassiker“ in neu­em Gewand präsentieren.

Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel, Paul Sacher-Saal. 

LIEDOnDemand

21:00
The Erlkings
„Schubert: The essen­ti­al collection“

Bryan Benner, Gesang und Gitarre
Ivan Turkalj, Violoncello
Simon Teurezbacher, Tuba
Thomas Toppler, Schlagwerk und Vibraphon

Nach meh­re­ren auf­re­gen­den und abwechs­lungs­rei­chen Jahren, in denen sie sich Komponisten wie Schumann, Beethoven, und Hugo Wolf ange­nom­men haben, wid­men sich The Erlkings mit neu­em Enthusiasmus wie­der Schubert, ihrem gelieb­ten Liederkönig. The Essential Collection ist eine sich stets erwei­tern­de Auswahl an Schubert Liedern, die The Erlkings als abso­lut unver­zicht­bar erach­ten. Obwohl es ihre Hoffnung ist, eines Tages alle Schubert-Lieder in ihrer Sammlung zu inklu­die­ren, befin­den sich dar­in bereits eini­ge sei­ner belieb­tes­ten Werke: „Der Erlkönig“, „Gretchen am Spinnrad“, und „Die Forelle“ thro­nen dabei neben weni­ger bekann­ten Schätzen wie „Der Jüngling am Bache“ oder den zwei ver­schie­de­nen Versionen von Goethe’s „An den Mond“. Humor, Schmerz, Freude und Verzweiflung ver­ei­nen sich in die­sen Liedern und mit ihrem ein­zig­ar­ti­gen Klang und moder­nen eng­li­schen Versionen der Texte brin­gen The Erlkings jede ein­zel­ne die­ser Emotionen geschickt und kunst­voll zum Ausdruck.

 

„THE ERLKINGS ebnen nicht nur den Weg für eine neue Generation von Schubert-Fans, sie bie­ten auch eine neue Perspektive auf ein Repertoire, das bereits von so vie­len geschätzt wird. Jedes Arrangement und jede Übersetzung zeugt von ech­ter Liebe und Respekt für Schubert, aber auch von der Bereitschaft, mit Konventionen zu bre­chen und neue Facetten die­ser wun­der­ba­ren Lieder zu ent­de­cken. Als lebens­lan­ger Schüler von Schuberts Liedern betrach­te ich THE ERLKINGS als eine äußerst wert­vol­le Ergänzung zu sei­nem Vermächtnis.“ (Richard Stokes)

Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel, Paul Sacher-Saal. 

20. April 2023

Donnerstag

LIEDAcademy

10:00 – 13:00
14:00 – 16:00

Meisterkurs Klaus Brömmelmeier, Stipendiat*innen der LIEDAcademy

Öffentlicher Meisterkurs mit Klaus Brömmelmeier & den Stipendiat*innen der LIEDAcademy

Erzähle mir ein Lied.
Sing mir eine Geschichte.
Beim Singen den­ken wir oft über das WIE nach und nicht über das WAS.
WAS will ich erzäh­len?
Ich habe eine gute Geschichte-die muss ich dir unbe­dingt erzäh­len!
Was ist Singen?
Reden, indem ich die Vokale ver­län­ge­re und/oder modu­lie­re.
Wenn ich dir was sage, schaue ich dich an: ich will doch wis­sen, ob du mich ver­stehst, wie es ankommt und ob du viel­leicht reagierst…
Singe, wie du sprichst.
Was ist zuerst da: die Geschichte oder die Musik?

Klaus Brömmelmeier (02/2023)

Musik- und Kultur­zentrum Don Bosco Basel, Paul Sacher-Saal. Tagespass CHF 20
(Abendkasse)

LIEDucation

17:00
The Erlkings: „The Schubadour“
Familienkonzert für Menschen von 6-99

Bryan Benner, Gesang, Gitarre
Ivan Turkalj, Cello
Simon Teurezbacher, Tuba
Thomas Toppler, Percussion, Vibraphon

Von einer Weltreise zurück­ge­kehrt, spie­len der Schubadour und sei­ne Band neue Lieder von Franz Schubert und erzäh­len dabei von sei­ner Reise und den wun­der­sa­men Dingen, die er unter­wegs gese­hen hat: eine jodeln­de Forelle, den Erlkönig und das schöns­te Heideröslein der Welt.

Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel, Paul Sacher Saal. Eintritt frei

LIEDLabor

18:30

Gefährlich leben: 
Maria Callas – (Aus)Brennen für die Kunst

Mit Eva Gesine Baur (Schriftstellerin), Aimée Paret (Artist Consultant) und Alain Claude Sulzer (Moderation)

„So eine wie sie gibt es heu­te nicht mehr.“ Ein Gespräch über eine Künstlerin, die die Regeln für Sängerinnen neu defi­niert hat und ihrer Karriere ihr gesam­tes Privatleben opfer­te. Hungerkuren, Schlagzeilen und unglück­li­che Lieben präg­ten ihren Weg. Die Schriftstellerin Eva Gesine Baur nähert sich in ihrem neu­en Buch „Maria Callas. Die Stimme der Leidenschaft“ die­ser Grenzgängerin und trifft dabei auf die Künstlerberaterin Aimée Paret, die jun­ge Künstler*innen auf ihrem Weg auf die „gefähr­li­che“ Bühne beglei­tet.

Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel, Heinz Holliger Auditorium. 
Eintritt frei

LIEDRezital

20:00

„Ich weiss nicht, was soll es bedeuten?“

Angelika Kirchschlager, Mezzosopran
Malcolm Martineau, Klavier

Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel, Paul Sacher Saal

Programm:

Jorge Tabarés (*1991)
Prélude Nr. 5 „Nobile“ (2017)

Hugo Wolf (1860–1903)
Kennst du das Land? (1875)
(Johann Wolfgang von Goethe)

Robert Schumann (1810–56)
Abschied von Frankreich op. 135/1 (1852)
(Gisbert von Vincke)

Hector Berlioz (1803–69)
L’ île incon­nue (1841)
(Théophile Gautier)

Hugo Wolf
Unfall (1887/88)
(Joseph von Eichendorff)

Franz Schubert (1797–1828)
Die jun­ge Nonne (1825)
(Jacob Nicolaus Craigher de Jachelutta)

Franz Liszt (1811–86)
Vergiftet sind mei­ne Lieder (1844)
(Heinrich Heine)

Johannes Brahms (1833–1897)
Nicht mehr zu dir zu gehen op. 32/2 (1864)
(Georg Friedrich Daumer)

Dein blau­es Auge hält so still op. 59/8 (1873)
(Klaus Groth)

Edvard Grieg (1843-1907)
Somerfugl (Papillon) op. 43 Nr. 1 (1886)

Robert Schumann
Schöne Wiege mei­ner Leiden aus Liederkreis op. 24 (1840)
(Heinrich Heine)

Die Löwenbraut op. 31/1 (1840)
(Adalbert von Chamisso)

Arnold Schönberg (1874–1951)
Warnung op. 3/3 (1899/1903)
(Richard Dehmel)

Jane Grey op. 12/1 (1907)
(Heinrich Ammann)

Clara Schumann (1819–96)
Lorelei (1843)
(Heinrich Heine)

Kurt Weill (1900–1950)
Complainte de la Seine (1934)
(Maurice Magre)

Gustav Mahler (1860–1911)
Lied des Verfolgten im Turm (1898)
aus Des Knaben Wunderhorn

Richard Strauss (1864–1949)
Ruhe, mei­ne Seele! op. 27/1 (1894)
(Karl Henckell)

Francis Poulenc (1899–1963)
Priez pour paix (1938)
(Charles d’Orléans)

Jorge Tabarés (*1991)
Prelude Nr. 5 „Nobile“ (2017)

Jorge Tabarés (*1991)
Prelude Nr. 5 „Nobile“ (2017)

Jorge Tabarés (*1991)
Prelude Nr. 5 „Nobile“ (2017)

Jorge Tabarés
Prélude Nr. 5 „Nobile“ (2017)

Angelika Kirchschlager gehört zu den viel­sei­tigs­ten und auf­re­gends­ten Sängerinnen unse­rer Zeit. Gemeinsam mit einem der ver­sier­tes­ten Liedpianisten, Malcolm Martineau, begibt sie sich auf die Suche nach den Lichtmomengen in unse­rer gefähr­li­chen Welt. 

Nobile“ (2017Angelika Kirchschlager gehört zu den viel­sei­tigs­ten und auf­re­gends­ten Sängerinnen unse­rer Zeit. Zusammen mit einem der ver­sier­tes­ten Liedpianisten, Malcolm Martineau, begibt sie sich auf die Suche nacLichtmomenten in unse­rer gefähr­li­chen Welt.

21. April 2023

Freitag

LIEDAcademy

10:00 – 13:00 
14:00 – 16:00

Meisterkurs Angelika Kirchschlager / Malcolm Martineau

Öffentlicher Meisterkurs mit Angelika Kirchschlager, Malcolm Martineau & den Stipendiat*innen der LIEDAcademy

Musik- und Kultur­zentrum Don Bosco Basel, Paul Sacher-Saal. Tagespass CHF 20 (Abendkasse)

LIEDLabor

19:00
„Dein Atem ist dein Anker“
Gefährliche Berufe – Singen und Apnoetauchen
Ein Abend über und mit Atmung

Mit Julia Tobler (Apnoetaucherin und Schweizer Rekordhalterin), Silke Gäng, Tobias Schabenberger (Moderation, Musik)

Apnoetauchen gehört zu den gefähr­lichs­ten Sportarten der Welt. Ohne zusätz­li­chen Sauerstoff, mit nur einem ein­zi­gen Atemzug bege­ben sich die Sportler*innen in die Tiefe des Ozeans. Die Taucherin Julia Tobler emp­fin­det gros­se Freiheit in der Meereswelt und hält im Gegenzug das Auftreten und Singen vor frem­den Menschen für viel gefähr­li­cher. Dabei ver­bin­det die­se bei­den Berufe ein ent­schei­den­des Mittel: Der Atem. Während Sänger*innen ihr gan­zes Leben lang ler­nen, mög­lichst effi­zi­ent aus­zu­at­men, ler­nen Apnoetaucher, so ein­zu­at­men, dass sie minu­ten­lang unter Wasser blei­ben kön­nen. Wir bege­ben uns auf die Suche nach Überschneidungen.

Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel, Paul Sacher-Saal. Eintritt frei

LIEDRezital

21:00 
„Солоспіви єднання.
An die Musik“
Ein Liederabend aus der Ukraine

Ivanna Plish, Sopran
Roman Melish, Tenor und Countertenor
Andrii Vasin, Klavier
Taras Stoliar, Bandura

Das im letz­ten Jahr erfolg­reich begon­ne­ne Spendenprojekt „Song Recitals in Times of War“ hat wei­te Kreise gezo­gen. Drei Konzerte in Irpin und Kyiv konn­ten bereits ver­wirk­licht wer­den, wei­te­re wer­den fol­gen. Nun haben wir die vier Musiker*innen zu uns nach Basel ein­ge­la­den, um den berüh­ren­den Liederabend vor dem Schweizer Publikum live zu spielen.

Eine Einladung von Herzen!

Mit Liedern von Mykola Lysenko, Franz Schubert, Krill Stetsenko, Richard Strauss, Mykola Dremliuha, Felix Mendelssohn u. a.

Eintritt frei, Spenden zuguns­ten der Konzerte in der Ukraine erbeten!

 

Eine Koproduktion von National House of Music (Ukraine) und LIEDBasel (Schweiz)

Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel, Paul Sacher Saal

22. April 2023

Samstag

LIEDAcademy

10:00 – 13:00 
14:00 – 16:00

Meisterkurs Angelika Kirchschlager / Malcolm Martineau

Öffentlicher Meisterkurs mit Angelika Kirchschlager, Malcolm Martineau & den Stipendiat*innen der LIEDAcademy

Musik- und Kultur­zentrum Don Bosco Basel, Paul Sacher-Saal. Tagespass CHF 20 (Abendkasse)

LIEDRezital

19:00
Künstlergespräch

Silke Gäng spricht mit Harald Krassnitzer über die „Winterreise“ und die öster­rei­chisch-unga­ri­sche Nordpolarexpedition 1872-74
Foyer, Eintritt frei

20:00
„Eine Winterreise“

Benjamin Appl, Bariton
James Baillieu, Klavier
Harald Krassnitzer, Rezitation

Franz Schubert: Die Winterreise D 911

Lesung aus Tagebüchern und Schriften von Teilnehmern der öster­rei­chisch-unga­ri­schen Nordpolexpedition in den Jahren 1872 bis 1874

Die Winterreise in einem unge­wöhn­li­chen Zusammenhang: Mit Franz Schuberts berühm­tem Liederzyklus, von Bariton Benjamin Appl und Pianist James Baillieu ergrei­fend gesun­gen und gespielt, ent­steht eine Grenzerfahrung der beson­de­ren Art:

Der Schauspieler und »Tatort«-Ermittler Harald Krassnitzer liest Texte und Tagebuchaufzeichnungen von Teilnehmenden der bedeu­ten­den und zugleich dra­ma­ti­schen öster­rei­chisch-unga­ri­schen Nordpolarexpedition in den Jahren 1872 bis 1874. Zwei lan­ge Winter ver­brach­ten 24 Männer an Bord ihres im Eis ein­ge­schlos­se­nen Schiffes, bevor sie zu Fuß den Rückweg über das Eis antra­ten und geret­tet wurden.

Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel, Paul Sacher-Saal

23 April 2023

Sonntag

LIEDAcademy

11:00
Abschlusskonzert des Meisterkurses der LIEDAcademy

Kathrin Hottiger, Sopran und Pierre-Nicolas Colombat, Klavier

Anna Graf, Sopran und Han-Lin Yun, Klavier

Katrīna Paula Felsberga, Sopran & Artūrs Oskars Mitrevics, Klavier

Wencong Xue, Bariton & Chia-Yun Hsieh, Klavier

Anton Kirchhoff, Bariton & Jou-an Chen, Klavier

Der Ausblick in die Zukunft. Die Stipendiat*innen haben fünf Tage gear­bei­tet; am Gesang, am Klavierspiel, am Duo, an der Präsentation. Sie sind beflü­gelt wor­den von den Konzerten und Panels. Nun prä­sen­tie­ren die Duos ihre ganz per­sön­li­che Auswahl und ihre Erkenntnisse in einem jeweils fünf­zehn­mi­nü­ti­gen Auftritt, inspi­riert vom Festivalmotto „Gefährlich leben“.

Musik- und Kultur­zentrum Don Bosco Basel, Paul Sacher-Saal.

LIEDOnDemand

17:00

„Die Wand ist schall­dicht“
Ein Schlummerliederabend

Ruben Drole, Bariton
Simone Keller, Klavier
Stephanie Haensler, Komposition 

Theo Mackeben (1897–1953)
Schlummerlied (1939)
(Harald Braun)

Stephanie Haensler (*1986)
als ob. Liederzyklus auf Texte von Simone Lappert (2022/23) UA, Kompositionsauftrag
von LIEDBasel
 
Georg Kreisler (1922–2011)
Die Hexe (1964)
(Georg Kreisler)
 
Paul Dessau (1894–1979)
aus Tierverse (1973)
(Bertolt Brecht)
Der Rabe / Der Adler / Der Elefant / Das Kamel / Die Kellerassel
 
Hans Erich Apostel (1901–1972)
aus Kubiniana op. 13 (1945–50)
Nr. 4 Grave
Nr. 5 Andante mol­to
 
Philippe Racine (*1958)
aus 3 LIEDER pour voix et pia­no (2001)
(Robert Walser)
Nr. 2 Wie immer
Nr. 3 Müdigkeit

Georg Kreisler (1922–2011)
Mach’s Dir bequem,
Lotte (1963)
(Georg Kreisler)
 
Hans Erich Apostel (1901–1972)
aus Vier Lieder op. 6
(1935)
Nr. 4 Du Dunkelheit,
aus der ich stam­me
(Rainer Maria Rilke)
 
Carola Bauckholt (*1959)
Vakuum Lieder (2017)
 
Georg Kreisler (1922-2011)
Wiegenlied (1963)
(Georg Kreisler) 

 

 

 

 

 

Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel, Paul Sacher Saal

Beteiligte

Benjamin Appl

Benjamin Appl gilt heu­te als einer der wich­tigs­ten Botschafter für die Kunstform des Liedes. Sein Weg in die Spitzenklasse der Konzerthäuser und …

James
Baillieu

Als gebür­ti­ger Südafrikaner stu­dier­te James Baillieu zunächst an der Universität von Kapstadt und spä­ter bei Michael Dussek, Malcolm Martineau und Kathryn Stott …

Eva Gesine Baur

Eva Gesine Baur ist pro­mo­vier­te Kunsthistorikerin und hat zudem Literatur- und Musikwissenschaft, Psychologie und Gesang stu­diert. Sie hat Bücher über …

Klaus Brömmelmeier

Nach dem Studium an der ZHDK arbei­te­te er von 1997 bis 2000 als Schauspieler am Theater Freiburg (i. Br.) …

Ruben Drole

Ruben Drole wur­de als Sohn slo­we­nisch-spa­ni­scher Eltern in der Schweiz gebo­ren, stu­dier­te bei Prof. Jane Thorner an der Musikhochschule Zürich und …

The Erlkings

Das ist der kokett-selbst­be­wuss­te Name die­ses beson­de­ren Quartetts, das sich dem deut­schen
Lied ver­schrie­ben hat. Ins Englische übersetzt …

Stephanie Haensler

Stephanie Haensler erhielt ihre Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste in den Fächern Violine (Robert Zimansky) und …

Simone Keller

Die Schweizer Pianistin Simone Keller wur­de 1980 in Weinfelden gebo­ren und absol­vier­te ihre Ausbildung in der Konzertklasse von …

Angelika Kirchschlager

An der Wiener Staatsoper sang sie Dorabella in „Cosi fan tut­te“ Octavian in „Der Rosenkavalier“ und Clairon in „Capriccio“ …

Harald Krassnitzer

Harald Krassnitzer wur­de am 10. September 1960 in Salzburg (Österreich) gebo­ren. Nach der Schule begann er eine Ausbildung …

Malcolm Martineau

Auf inter­na­tio­na­lem Niveau als einer der füh­ren­den Begleiter Großbritanniens aner­kannt, ist Malcolm Martineau neben den größ­ten Sänger*innen der Welt …

Roman Melish

Absolvent der Nationalen Musikakademie der Ukraine (als Chorleiter / Kiew, Ukraine – 2013) und der Schola Cantorum Basiliensis (als Sänger / Basel, Schweiz – 2018). … 

Aimée Paret

Aimée Paret hat sich seit Ende der 1980er Jahre in ver­schie­de­nen Ländern und in den unter­schied­lichs­ten Bereichen der klas­si­schen Musikszene … 

Ivanna Plish

Ivanna absol­vier­te die Nationale Musikakademie der Ukraine (2005 als Chorleiterin, 2006 als Sängerin). Im Jahr 2008 gewann sie das Diplom des Zweiten Internationalen …

Taras Stoliar

Gewinner des ers­ten Preises des Ersten Internationalen Wettbewerbs Hnat Khotkevych in Charkiw 1998. Solist des Ukrainischen Nationalen Akademischen . …

Alain Claude Sulzer

Alain Claude Sulzers eigent­li­cher Durchbruch auf der inter­na­tio­na­len lite­ra­ri­schen Bühne erfolg­te 2004 mit dem Roman «Ein per­fek­ter Kellner», …

 

Julia Tobler

„Schon als Kind, woll­te ich wenn immer mög­lich ans Meer, am liebs­ten ver­brach­te ich die Ferien beim Muscheln Tauchen. Die Idee, dass die­ses Leben nur Ferienzeit ist und nicht das …

Andrii Vasin

Geboren 1980 in Mykolaiv, Ukraine. Absolvent der Mykolaiver Musikhochschule (1999). Er erhielt sei­ne höhe­re Ausbildung an der Nationalen Musikakademie der Ukraine (2003), wo Boris Arkhimovych und Rimma Golubeva seine …

LIEDRezital